TBWA\Switzerland weitet Geschäftsfeld aus

Social Media und professionalisierte Markenberatung: Die Zürcher Kreativagentur hat mit TBWA\Buzz und TBWA\Shift zwei neue Unternehmensmarken ins Leben gerufen. CEO Matthias Kiess erhofft sich davon Vorsprünge gegenüber der Konkurrenz.

Die Werbeagentur TBWA\Switzerland stellt sich neu auf: Zu TBWA\Zürich und TBWA\Health kommen die Unternehmensmarken TBWA\Buzz und TBWA\Shift dazu. «Weil die Kommunikationsbedürfnisse laufend zugenommen haben, muss eine Agentur ihre Dienstleistungen stets überdenken, entwickeln und ausweiten», sagt CEO Matthias Kiess gegenüber persoenlich.com. «Unser Anspruch ist es, eine der führenden Strategie-Kreativagenturen zu sein. In gewissen Bereichen liegen wir zurück, in anderen werden wir durch diese Geschäftsfeldausweitung einen Schritt voraus sein.»

Einen Rückstand gegenüber der Konkurrenz hat Kiess in Sachen Social Media geortet: «Diesen Zug haben wir etwas verschlafen», gesteht er selbstkritisch ein. Deshalb hat die Zürcher Agentur entschieden, mit dem Buzz-Team eine Social-Media-Abteilung aufzubauen. Sie ist im Juli 2022 gestartet und besteht aus drei Neuzugängen, die zuvor alle in Medienhäusern tätig waren. Geleitet wird das Team von der 22-jährigen Michelle Steinauer, die von Ringier Advertising zur Agentur gewechselt hat. Die weiteren Teammitglieder sind Margaux Bazarganpour und Andrej Perko (beide Social Media Manager). Die Stelle des Video Content Producers ist derzeit noch offen.

Hintergrund dieser neuen Einheit sind Feedbacks von Kundinnen und Kunden: «Wir haben festgestellt, dass es ein ausgeprägtes Bedürfnis nach einem integrierten In-House-Angebot gibt, inklusive Social Media», so Kiess weiter. Zuvor waren für den Social-Media-Bereich einerseits externe Partner zuständig und andererseits das Kreationsteam der Agentur. Kiess: «Wir haben erkannt, dass es nicht realistisch ist, diesen Bereich aus der Kreation zu speisen. Weil es sich um andere Funktionalitäten und Denkweisen handelt, braucht es folglich eine losgelöste Einheit.»

Seine Agentur sei gegenüber der Konkurrenz dank der neuen Marke TBWA\Shift um Schritte voraus, ist sich Kiess sicher. TBWA\Shift geht diesen Monat an den Start. Sie wird vom Strategie-Experten Nico Steiger geleitet, der im April 2022 als Head of Innovation zur Agentur stiess. Mit Lukas Diem wurde zudem ein neuer Strategy Director für TBWA\Zürich engagiert – der Österreicher verantwortete zuletzt die Marketingberatung von Westhive Innovation Ecosystems.

Die Shift-Abteilung operiert als Markenberatungs-Einheit und baut auf dem Zeitgeist-Spotter auf, mit dem die Agentur seit einiger Zeit gesellschaftliche Trends eruiert. Nächste Woche wird TBWA erstmals einen Zeitgeist-Report veröffentlichen. Der Zeitgeist-Spotter funktioniert nach diesem Prinzip: Mittels Umfragen in der Schweiz wird überprüft, welche globalen Trends auch hierzulande auszumachen sind. «Wir haben festgestellt, dass nur ein Teil dieser Trends auch für die Schweiz gelten.»