Vor zehn Jahren lancierte Coop die Frage: «Chame das Tsch Tsch?». Die aktuelle Grillkampagne zollt der Plattform Tribut und kreiert einen Mythos um die Entstehung des Zischgeräuschs. Manuel Wenzel, Kreativchef von TBWA\Zürich, über die «Riesenidee» und Mungo Jerry.
Herr Wenzel, Coop will einen «legendären Grillsommer» einläuten. Liegt Grillieren in der Schweiz überhaupt noch im Trend?
Ich finde durchaus und über 60 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer auch. Diese grillieren mindestens einmal pro Woche im Sommer. Und wie man am eher wachsenden Segment von Grills aller Art sehen kann, ist Grillieren für einige beinahe ein religiöses Thema. Familien in der Schweiz grillieren zum Beispiel rund 25 Mal während eines Sommers. Auch deshalb hoffen wir, dass wir mit Mythos «Tsch Tsch» auf der richtigen Spur sind.