Zeitgeist-Spotter Strategie Gen Z & Musik

«Wie erreichen wir junge Zielgruppen, insbesondere die Generation Z ?» Diese Frage stellen sich viele Unternehmen, denn sie tun sich mit einer effektiven Ansprache der Jungen schwer. Schon immer haben Teenager und junge Erwachsene neue, eigene Wege entdeckt, um sich zu differenzieren. Dies, gekopplet mit der rasanten technologischen Entwicklung der letzten Jahre, führt dazu, dass es immer schwieriger wird, diese Leute kommunikativ abzuholen.

\ Wer ist die Gen Z und wie erreichen wir sie ?

Bei der Generation Z sprechen wir von den aktuell 8 – 24 Jährigen, welche Stand heute über 40% der globalen Bevölkerung ausmachen. Auch in der Schweiz wird die Gen Z, zusammen mit ihren Vorgängern, den Millienials, um 2030 den Grossteil der Erwerbsbevölkerung ausmachen. Gemäss einer Studie der IBM sind die Lebensjahre 13-21 sehr entscheidend bei der Bildung von Markenpräferenzen- und loyalität. Und die Gen Z ist ja nicht nur interessant als Konsumenten: sie wird bald auch ihren Fussabdruck in der Politik hinterlassen, gesellschaftliche Werte und Prozesse prägen und einen wichtigen Teil des Arbeitnehmermarkts ausmachen. Darum ist es wichtig, dass Marken jetzt agieren und es schaffen, sich in dieser Phase bei den Jungen zu positionieren.

Wir bei der TBWA haben einen Deep-Dive in diese Zielgruppe gemacht und wichtige Eigenschaften identifiziert, welche für die Generation Z charakteristisch sind. So haben sie hohe Erwartungen an Marken, gerade im Bereich Authentizität und Verantwortungsbewusstsein. Sie sind gegenüber klassischen Werbemitteln klar intoleranter als ihre Vorgänger, was neue, kreative Wege der Kommunikation erfordert. Und genau einen solchen Weg, der ihnen wortwörtlich Gehör bei der Gen Z verschaffen wird, haben wir gefunden. Denn die Jungen mögen kritisch sein, aber sie sind ebenso begeisterungsfähig und bieten interessante Möglichkeiten der Kooperation.

Lesen Sie jetzt unsere Analyse der Gen Z und alles über den Weg, wie sie ihre Marke bei der Gen Z positionieren können in unserem neusten Strategie-Deck.